Versicherung gegen Katastrophen
von Reinhold Ragossnig
Zugriffe: 2519
Reinhold Ragossnig Katastrophen Versicherung

Beinahe jedes Jahr sind wir mittlerweile mit extremen Wetterphänomenen konfrontiert: Dürre, Hitze, Hagel, schwere Gewitter, Dauerregen, Überflutungen. Angesichts der zunehmenden Wetterkapriolen, ist es für Eigenheimbesitzer sinnvoll, sich darüber Gedanken zu machen, ob der Versicherungsschutz für die eigenen vier Wände noch ausreicht.

Wenn wir an Naturkatastrophen denken, kommen uns Ereignisse in den Sinn wie Fukushima in Japan oder die verheerenden Wirbelstürme, die den Südosten der USA regelmäßig heimsuchen. Doch auch in Österreich treten mittlerweile recht häufig Flüsse über die Ufer, vermuren Erdrutsche ganze Regionen, fegen Stürme in Orkanstärke über das Land und richten schwere Schäden an. Laut dem Versicherungsverband Österreich (VVO) tritt in heimischen Gefilden im Durchschnitt alle 2,5 Jahre ein „signifikantes“ Ereignis ein. Und es werden in Zukunft mehr werden. Das Klima ist im Begriff sich zu verändern und spielt immer öfter verrückt. Wir sind beinahe schon jedes Jahr mit extremen Wetterphänomenen konfrontiert: Dürre, Hitze, Hagel, schwere Gewitter, Dauerregen, Überflutungen. Glaubt man den Prognosen der Klimaforscher wird sich an diesem Szenario auch nicht so schnell etwas ändern.

Katastrophenfonds

Wer nach einem Hochwasser im verschlammten Keller steht, ist zunächst einmal schockiert und fassungslos über die Zerstörungen. Im nächsten Moment stellt sich die bange Frage, wer den Schaden bezahlen wird. Hilft der Staat, zahlt die Versicherung, bleibt man auf den mitunter existenzbedrohenden Kosten sitzen? Finanziell stellt sich die Lage meist ebenso traurig dar wie das verwüstete Heim. Österreichs Hausbesitzer sind nach Ansicht der VVO nicht ausreichend gegen Naturkatastrophen abgesichert. Entschädigungen für die Opfer werden zwar zum Teil aus dem Topf des Katastrophenfonds der öffentlichen Hand gespeist, aufgrund der zunehmenden Wetterkapriolen gerät der Staat aber immer mehr unter Zugzwang. Die Höhe der Entschädigung ist dabei von Bundesland zu Bundesland sehr verschieden.

Gesamtlösung wäre sinnvoll

Eine Deckung der Kosten wird für die staatlichen Stellen in Zukunft ohne Versicherungslösung immer schwerer finanzierbar und vor allem budgetär planbar. In manchen europäischen Ländern existieren bereits leistbare Lösungen, bei denen Schäden aus unvorhergesehenen Naturkatastrophen gänzlich gedeckt sind. Versicherungsvermittler fordern schon seit langem eine Gesamtlösung für eine vollwertige Deckung auch hierzulande. In dieser Frage müssten Banken, Versicherer und die Politik gemeinsam einen leistungsfähigen Schutzschirm entwickeln.

Haushalts- und Eigenheimversicherung

Als zweite Möglichkeit neben den Mitteln aus dem Fonds für Katastrophenhilfe bleibt dem Hausbesitzer derzeit nur eine private Versicherung für Haushalt und Eigenheim an. Diese Polizzen decken in der Regel bis zu einer gewissen Summe „normale“ witterungsbedingte Schäden durch Hagel, Eis, Dachlawinen, Regen, Schmelzwasser, Blitzschlag etc. Dieser Schutz reicht aber bei weitem nicht immer aus. Schäden durch außergewöhnliche Ereignisse wie flächendeckende Überschwemmungen, Erdbeben, Muren oder Lawinen sind normalerweise nicht automatisch gedeckt. Die Standardabdeckung ist dann in manchen Fällen angesichts der Verwüstungen nicht mehr als ein kleines Trostpflaster. Wer eine weitreichendere Absicherung will, muss eine Polizze abschließen, die einen erhöhten Katastrophenschutz inkludiert. Besonders für Hausbesitzer in Risikogebieten ist solch eine Alternative sinnvoll. Ob sich das eigene Haus in einem Hochwassergebiet befindet, lässt sich übrigens ganz einfach auf der Website www.hochwasserrisiko.at feststellen. Gegen eine Mehrprämie bieten viele Versicherer Polizzen an, die das Risiko von Naturgewalten ebenfalls beinhalten.

Beratung

Angesichts der zu erwartenden negativen Entwicklungen beim Klima, ist es für Eigenheimbesitzer an der Zeit, sich darüber Gedanken zu machen, ob der Schutz für die eigenen vier Wände noch ausreicht. Die Versicherungs-Agentur Reinhold Ragossnig ermittelt mit Ihnen leistbare und nach erforderlichem Versicherungsbedarf entsprechende Lösungen. Kontaktieren Sie mich einfach und ich berate Sie gerne und professionell in allen Fragen zum Katastrophenschutz.

Bilderquelle @ alphaspirit - stock.adobe.com